“Our Goal Was an Uncomplicated, Cost-Efficient AM Technology”

AIM3D

AIM3D GmbH, a young company in Rostock, is driving its own additive manufacturing technology with composite extrusion modeling (CEM), and building corresponding systems. In this interview, their general manager Dr. Vincent Morrison explains how CEM differs from existing AM technologies, which materials to process with it, and how he imagines a typical AM process chain of the year 2030.

Could you please provide us with a short introduction to AIM3D?

Dr. Vincent Morrison: With pleasure. Our company has been founded out of the University of Rostock, and since February 2017, we have officially been registered as a company, and today, we have ten employees. During our studies, we got to know AM systems by different manufacturers, and we noticed a few weaknesses. High costs, complicated handling, and lacking practicability: starting with explosion prevention and work safety up to the rather problematic powder handling. Since 2014, we have been working towards our goal of developing an uncomplicated, more cost-efficient AM technology. In doing so, we got to metal/ceramic injection molding. MIM and CIM are established technologies for which there are construction guidelines and a very broad range of granulates. These are made out of thermoplastics filled with metals, ceramics, or fibers. Based on these granulates, we have developed our composite extrusion modeling (CEM) technology and filed a patent application. Our first system will be marketed in the coming days. It melts granulates and presses those through a nozzle via a screw extruder. Like in FFF technology, the material extruded in strands gets built up layer by layer to form a component. Then, either chemically or thermally, the binder material is removed, and finally the component gets compacted in a sintering process.                                                                                                                           

Which materials can be processed in this manner?

Morrison: Nearly all available injection molding granulates which exist with metal fillings of stainless steels and tool steels, hard metals, even non-ferrous metals like copper, aluminium 6061, titanium 64, and wolfram. Next to these, ceramic fillings are available, like aluminium and zirconium oxide or silicon nitride. And there are various plastics granulates, among them also glass or mineral fiber-filled thermoplastics. All these materials have matured through decades and become qualified. Among other things, their manufacturers give such exact details on their shrinkage during a sintering process that construction engineers can know up to the third position after decimal point by what percentage they need to increase components in design. Users can rely on the said construction guidelines which offer answers on questions of overhang or very large components.

Which part of the value chain of additive manufacturing do you cover?

Morrison: We have developed a compact extruder that processes the said multitude of metal, ceramic, or fiber-filled granulates, and which can reach build-up rates of up to 160cm3 per hour depending on the nozzle, and which guarantees highest process stability without cleanroom or drying room conditions, and without any measures for explosion prevention. Handling is very uncomplicated. There are also advantages in material costs by factor 3 to 10 compared to filaments or powdered AM materials. Our technology is open and adjustable. Thus, customers can freely choose the nozzle’s diameter – down to 250 µm. And they can choose between water, solvent-based, or catalytic material systems. The latter can be quickly and comprehensively debinded in the oven by adding nitric acid, even if the components are massive and highly complex. We want to create the preconditions so our customers will be able to specialize with time, and to experiment as they wish.

Where do you see the highest need for development in the AM sector?

Morrison: In my view, the most urgent tasks lie in cost reduction and quality management. Automation on a grand scale only makes sense when these get solved. Automation alone cannot solve the cost problems in additive manufacturing. Building costs of most AM technologies are between 600 and 1,200€/kg. For many applications, this is just too much. In order to consider it as a series technology, not only does the cost problem need to be solved, there is also the question of quality. After all, efficient quality control is a mandatory precondition in many sectors.

How do you imagine a typical AM process chain in the year 2030?

Morrison: In our case, I imagine that up to twenty of our systems will be positioned around a large sintering oven. With our systems, profitability depends less on 3D printers and more on the oven’s size. Just as I see a need for automation, I see big potentials for our technology especially with medium-sized components that are up to 20 cm and in batch sizes of 50 to 2,000. In 2030, the 3D-printed green bodies might be removed by robots and get transported to the oven via a conveyor belt.

Final question: what were your goals in joining the Additive Manufacturing Association within VDMA?

Morrison: Currently, we are experiencing an advantage in that we as a start-up can arrange a joint booth at formnext (November 13th to 16th, 2018, in Frankfurt) with renowned companies from the Association. In general, I value how the platform brings together like-minded people who are ahead of their time and the market. The multitude of perspectives and dealing with new lines of thought all help us tremendously in adjusting our products in a better, more sensible way to the future and the market.

„Ziel war ein unkompliziertes, kostengünstiges AM-Verfahren“

AIM3D

Die junge AIM3D GmbH aus Rostock treibt mit dem Composite Extrusion Modeling (CEM) ein eigenes additives Fertigungsverfahren voran und baut entsprechende Anlagen. Im Interview erklärt Geschäftsführer Dr. Vincent Morrison, worin sich CEM von bisherigen AM-Verfahren unterscheidet, welche Materialien sich damit verarbeiten lassen - und wie er sich typische AM-Prozessketten im Jahr 2030 vorstellt.

Können Sie uns AIM3D bitte kurz vorstellen?

Dr. Vincent Morrison: Gern. Wir sind eine Ausgründung der Uni Rostock, seit Februar 2017 offiziell als Unternehmen registriert und sind heute zehn Mitarbeiter. Im Studium haben wir AM-Anlagen verschiedener Hersteller kennengelernt und dabei einige Schwächen bemerkt. Hohe Kosten, komplizierte Handhabung und mangelnde Praktikabilität: angefangen vom Explosions- und Arbeitsschutz bis hin zum problematischen Pulverhandling. Seit 2014 arbeiten wir an dem Ziel, ein unkomplizierteres, kostengünstigeres AM-Verfahren zu entwickeln. Hierbei sind wir auf das Metall-/Keramik-Spritzgießen (Metal/Ceramic Injection Moulding) gestoßen. MIM und CIM sind etablierte Verfahren, für die es Konstruktionsrichtlinien und ein sehr breites Angebot an Granulaten gibt. Diese bestehen aus Thermoplasten, die mit Metallen, Keramiken oder Fasern gefüllt sind. Auf Basis dieser Granulate haben wir unser Composite Extrusion Modeling-(CEM)-Verfahren entwickelt - und zum Patent angemeldet. Unsere erste Anlage kommt dieser Tage auf den Markt. Darin wird das Granulat geschmolzen und per Schneckenextruder durch eine Düse gepresst. Analog zum FFF-Verfahren baut sie mit dem strangweise extrudierten Material schichtweise ein Bauteil auf. Dieses wird anschließend wahlweise chemisch oder thermisch vom Bindermaterial befreit und im Sinterprozess verdichtet.

Welche Materialien lassen sich damit verarbeiten?

Morrison: Nahezu alle verfügbaren Spritzgussgranulate, die es mit Metallfüllungen von Edel- und Werkzeugstählen über Hartmetalle bis zu Nichteisenmetallen wie Kupfer, Aluminium 6061, Titan 64 und Wolfram gibt. Daneben sind keramische Füllungen wie Aluminium- und Zirkonoxid oder Siliciumnitrid verfügbar. Und es gibt vielfältige Kunststoffgranulate, darunter auch glas- und mineralfasergefüllte Thermoplaste. All diese Materialien sind über Jahrzehnte gereift und qualifiziert. Unter anderem geben ihre Hersteller den Schrumpf im Sinterprozess so exakt an, dass Konstrukteure auf die dritte Nachkommastelle genau wissen, um wie viel Prozent sie Bauteile größer auslegen müssen. Anwender können sich auf besagte Konstruktionsrichtlinien stützen, die unter anderem für Überhänge oder sehr hohe Bauteile Antworten liefern.

Welchen Teil der Wertschöpfungskette im Additive Manufacturing decken Sie ab?

Morrison: Wir konzentrieren uns voll auf den Anlagenbau. Aber selbstverständlich unterstützen wir unsere Kunden bei der Materialauswahl und bei der Anpassung unserer Anlagen an ihre konkreten Anwendungen.

Worin unterscheiden sich Ihre Anlagen vom Wettbewerb?

Morrison: Wir haben einen kompakten Extruder entwickelt, der die genannte Vielfalt an metall-, keramik- oder fasergefüllten Granulaten verarbeitet, je nach Düse Aufbauraten bis 160 cm³ pro Stunde erreicht und ohne Rein-/Trockenraumbedingungen oder Explosionsschutzvorkehrungen höchste Prozessstabilität gewährleistet. Die Handhabung ist völlig unkompliziert. Hinzu kommen Materialkostenvorteile um Faktor 3 bis 10 gegenüber Filamenten oder den pulverförmigen AM-Werkstoffen. Unser Verfahren ist offen und variabel. So können Kunden Düsendurchmesser frei wählen – bis hinab auf 250 µm. Und sie haben die Wahl zwischen wasser-, lösemittelbasierten oder katalytischen Materialsystemen. Letztere lassen sich im Ofen mit Salpetersäure-Zusatz sehr schnell und umfassend entbindern, auch wenn Bauteile massiv und sehr komplex sind. Wir möchten Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich unsere Kunden mit der Zeit spezialisieren und jederzeit experimentieren können.

Wo sehen Sie den größten Entwicklungsbedarf für die AM-Branche?

Morrison: In der Kostenreduktion und im Qualitätsmanagement sehe ich die drängendsten Aufgaben. Erst wenn die gelöst sind, macht Automation im großen Stil Sinn. Automatisierung allein kann die Kostenproblematik im Additive Manufacturing nicht lösen. Die Baukosten der meisten AM-Verfahren liegen zwischen 600 und 1.200 €/kg. Das ist für viele Anwendungen zu viel. Um als Serienverfahren in Betracht zu kommen, ist neben dem Kostenproblem auch die Qualitätsfrage zu klären. Denn effiziente Qualitätssicherung wird in vielen Branchen zwingend vorausgesetzt.

Wie stellen Sie sich die typische AM-Prozesskette im Jahr 2030 vor?

Morrison: In unserem Fall stelle ich sie mir so vor, dass bis zu zwanzig unserer Anlagen um einen großen Sinterofen positioniert sind. Die Wirtschaftlichkeit hängt bei uns weniger vom 3D-Drucker als von der Ofengröße ab. Gerade bei mittelgroßen Bauteilen bis circa 20 cm Größe in Stückzahlen zwischen 50 und 2.000 sehe ich großes Potential für unser Verfahren - und Bedarf an Automatisierung. Die 3D-gedruckten Grünlinge könnten 2030 von Robotern entnommen und per Laufband zum Ofen transportiert werden.

Abschlussfrage: Mit welchen Zielen haben Sie sich der Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing im VDMA angeschlossen?

Morrison: Aktuell erleben wir den Vorteil, dass wir als Start-up mit renommierten Unternehmen aus der Arbeitsgemeinschaft einen Gemeinschaftsstand auf der formnext (13. bis 16.11.2018 in Frankfurt) gestalten können. Grundsätzlich schätze ich es, dass die Plattform Gleichgesinnte zusammenbringt, die ihrer Zeit und dem Markt voraus sind. Die Vielfalt der Perspektiven und die Beschäftigung mit neuen Gedankengängen helfen uns sehr dabei, unsere Produkte besser und vernünftiger auf die Zukunft und den Markt abzustimmen.