

Die Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing lädt ihre Mitglieder ein zu ONLINE Kick-Off-Veranstaltung des Arbeitskreises Marketing und Kommunikation. Im ersten Teil wird Christoph Stüker von der Mesago ein Update über die diesjährige Formnext geben. Hier soll auch geschaut werden, wo noch Unterstützung gebraucht wird. Im zweiten Teil werden wir diskutieren, was jeweils die wichtigsten Marketingthemen für die Teilnehmer sind.
Neues aus der AM-Szene mit Hans Georg Pensel der EAH Jena über "Additiv gefertigte komplexe keramische Strukturen für die Filtration von Wasser"
Neues aus der AM-Szene mit Jens Hüppe von thyssenkrupp Schulte
Uwe Schulmeister, Bereichsleiter Additive Fertigung, berichtet in "Neues aus der AM-Szene" von der maschinellen Supportentfernung. Ein zentrales Thema im Additive Manufacturing ist die Entfernung von Stützstrukturen, die nach wie vor eine große Herausforderung darstellt. Eine teilautomatisierte Trockeneisstrahlanlage ermöglicht eine reproduzierbare, schonende und deutlich effizientere Nachbearbeitung. Der Vortrag beleuchtet die technischen Grundlagen dieser Technologie, zeigt deren Einfluss auf Qualität, Prozesssicherheit und Bearbeitungszeiten anhand realer Anwendungsfälle und gibt Ausblick auf zukünftige Automatisierungspotenziale.
Im Rahmen der Formnext treffen von 18. – 21.11.2025 über 850 Aussteller und mehr als 32.000 Besucher aufeinander und verwandeln Frankfurt am Main in die Hauptstadt der Additiven Fertigung. Diese Community, die fAMily, widmet sich dem stetig wachsenden Einsatz von AM im industriellen Kontext.
Unsere Leistungen für Sie
Sie haben individuelle Fragen oder benötigen fachliche Beratung? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne persönlich, telefonisch oder auch bei Ihnen vor Ort.